Fachveröffentlichungen

Elastomerfreie Kompressorendichtung

Für Hochdruckanwendungen und extreme Temperaturen - Die elastomerfreie, gasgeschmierte EagleBurgmann Gleitringdichtung wurde speziell für extreme Anforderungen mit niedrigen und hohen Temperaturen sowie Hochdruckanwendungen entwickelt.

Veröffentlicht: CITplus, März 2016

Dichtungslösung zum Pumpen flüssiger Kohlenwasserstoffe

EagleBurgmann entwickelt Dichtung für leichtflüchtige Medien.

Veröffentlicht: pumpen-aktuell.de, Februar 2016

Dank unkonventioneller Idee zum Erfolg

Einsatz von Dry Gas Seals beim Pumpen von flüssigen Kohlenwasserstoffen - Anlagenkomponenten von NGL (natural gas liquid)-Pipelines im optimalen Betriebszustand zu halten, stellt für die öl- und gasverarbeitende Industrie eine ständige Herausforderung dar - steigende Temperaturen in den eingesetzten Flüssigkeitspumpen und daraus resultierende Probleme für die Dichtungen verlangen Speziallösungen.

Veröffentlicht: Process, Januar 2016

Dichtungskonzept für leichflüchtige Medien

Mit der DF-(P)DGS6 gibt es eine Wellendichtung für Hochleistungspumpen gemäß API 610, wie BB3- und BB4-Prozesspumpen und Vertikalpumpen, die in der Flüssiggasfraktionierung und in Pumpstationen nachgelagerter NGL-Pipelines (Natural Gas Liquids) sowie in CO2-Anwendungen eingesetzt werden.

Veröffentlicht: Pumpe.de, Dezember 2015

Besondere Anforderungen an die Dichtungstechnik

Rührwerksdichtungen für PTA-Anlagen werden immer größer und stellen hohe Anforderungen an Konzeption und Fertigung. Sie entscheiden über den sicheren Betrieb und möglichst lange Wartungsintervalle - zwei zentrale Betreiberkriterien, wie ein Praxisbeispiel bei SPX Flow Technology zeigt.

Veröffentlicht: Jahrbuch der Dichtungstechnik 2016, November 2015

Packungscartridge für Höchstleistungen

Mit der Packungscartridge-Einheit 9984 hat EagleBurgmann eine Dichtung vorgestellt, die sich durch ihren einfach Systemaufbau und ihre Robustheit auszeichnet.

Veröffentlicht: Dichtungstechnik, Oktober 2015

Neue Gleitringdichtung im Baukastensystem für Chemienormpumpen

Mit der Gleitringdichtungsreihe HRC N bietet EagleBurgmann ein Dichtsystem für Chemienormpumpen mit konisch geöffnetem Dichtungsraum an.

Veröffentlicht: Impeller.net, September 2015

Innovatives Dichtungskonzept

Mit der DF(P)DGS6 bietet EagleBurgmann eine zuverlässige Wellendichtung für Hochleistungspumpen gemäß API 610, z.B. BB3- und BB4-Prozesspumpen und Vertikalpumpen, die in der Flüssiggasfraktionierung und in Pumpstationen nachgelagerter NGL-Pipelines sowie in CO2-Anwendungen eingesetzt werden.

Veröffentlicht: Impeller.net, August 2015

Dichtung löst Probleme mit leichtflüchtigen Medien

Veröffentlicht: Delta P, August 2015

Satte Energieersparnis durch DF-Beschichtung

Cartridgedichtung mit extrem harter Beschichtung schützt die Pumpenwelle und spart bis zu 80 % Energie

Veröffentlicht: P&A Magazin, Juli 2015

Cartex-Cartridgedichtungen

EagleBurgmann Cartex-Cartridge Gleitringdichtungen sind komplett vormontierte und exakt positionierte Komponentendichtungen mit Deckel und Wellenhülse. Sie werden in Pumpen vieler Industriebereiche eingesetzt wie z.B. in der Chemie, in Wasseranwendungen, in der Lebensmittelindustrie und in vielen anderen Applikationen.

Veröffentlicht: Impeller.net, Juli 2015

Leckagefreie Raffineriepumpen

Best of 2014 Produkte: Strömungstechnik

Hochleistungs-Magnetkupplungen sorgen für leckagefreie Raffineriepumpen.

Veröffentlicht: PROCESS Best of products 2014, Dezember 2014

Dichtungstechnik - Jahrbuch 2015

Diamantbeschichtete Gleitringdichtungen trotzen elektrochemischer Korrosion

Veröffentlicht: September 2014

Sprache: Deutsch

EagleBurgmann SeccoMix1 - Die neue Generation trockenlaufender Rührwerksdichtungen

Die neue Generation trockenlaufender EagleBurgmann Wellenabdichtungen für Rührwerke

Veröffentlicht: impeller.net, Juli 2014

Weiterentwickelt

Trockenlaufende Rührwerksdichtung ist jetzt geräuschlos und für ATEX Kategorie 1 zugelassen.

Veröffentlicht: DICHT!, Juni 2014

Leckagefrei abgedichtet

EagleBurgmann entwickelt pfiffige Lösung für KSB-Raffineriepumpen

Veröffentlicht: fuid, Mai 2014

Kupplungen MAK685-Baureihe

Beim Fördern von Kohlenwasserstoffen in petrochemischen Anlagen und Raffinerien bestehen hohe Anforderungen an die Leistung, den Wirkungsgrad und die Emissionsgrenzen von Pumpen.

Veröffentlicht: Chemietechnik, Mai 2014

Update für den Raffinerie-Standard

Was bringt die 4th Edition des Gleitringdichtungsstandards API 682 für Zentrifugalpumpen?

Veröffentlicht: P&A, März 2014

Rührwerksdichtung für die PTA-Produktion

Hält hohen Drücken und Temperaturen stand

Veröffentlicht: Prozesstechnik Online, März 2014

Leckagefrei in der Raffinerie

In Zusammenarbeit mit einem Pumpenhersteller wurde eine Hochleistungs-Magnetkupplung für eine Prozesspumpe als Wellenabdichtung spezifiziert. Die Kupplungen decken ein breites Einsatzspektrum im höheren Druck- und Leistungsbereich ab.

Veröffentlicht: A&P, Januar 2014

Sprache: Deutsch

Pumpen-Forum 2013 - So vermeiden Sie Fehler bei der Auslegung und Betrieb von Pumpen

Veröffentlicht: Process, Dezember 2013

Sprache: Deutsch

Software tool for enhanced pump reliability

Published: CAV Top Products, December 2013

Sprache: Englisch

Großauftrag für ESPO-Pipeline

5.000 km lange ESPO-Pipeline beliefert China, Japan und Korea mit sibirischem Öl.

Veröffentlicht: Verfahrenstechnik, November 2013

API 682 für Gleitringdichtungen und Versorgungssysteme

Seit Einführung 1994 hat sich API 682 zu "dem" Standard entwickelt, der bei Beschaffung und Betrieb von Dichtungs- und Versorgungssystemen für Zentrifugalpumpen im Öl- und Gasbereich sowie in der (Petro-)Chemie weltweit den Ton angibt.

Veröffentlicht: Delta P, September 2013

Dichten will gelernt sein

VDI 2290 fordert sowohl Produkt- als auch Montagequalität.

Veröffentlicht: Process, September 2013

Sprache: Deutsch

Schutz von Wellenabdichtungen - Spülen oder Sperren?

Zum Schutz von Wellenabdichtungen bei problematischen Prozessmedien gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, eine Mehrfachdichtung einzusetzen und diese zu sperren. Reicht diese Maßnahme aber alleine nicht aus oder ist diese nicht gewünscht, dann gibt es noch weitere konstruktive Möglichkeiten, die auch in Kombination mit einer Einzeldichtung möglich sind.

Veröffentlicht: CHEMIE TECHNIK 8-13

Diamantschicht gegen den Verschleiß

Vorzeitiger Verschleiß von Gleitringdichtungen durch elektrochemische Korrosion stellt Kraftwerksbetreiber vor Herausvorderungen. Eine Lösung bieten diamantbeschichtete Hochleistungsdichtungen

Veröffentlicht: >e energiespektrum, 6-2013

Standard für Gleitringdichtungen

API 682 - Welche wesentlichen Neuerungen bringt die 4th Edition? Fast sechs Jahre stecken in dem aktuellen Update des Gleitringdichtungs-Standards API 682, der mit der 4th Edition demnächst in Kraft tritt. Der Standard gibt die Beschaffung und Betrieb von Dichtungs- und Versorgungssystemen für Zentrifugalpumpen im Öl- und Gasbereich sowie in der (Petro-)Chemie weltweit den Ton an.

Veröffentlicht: PROCESS 3-2013

Sicher vor der Resonanz

Berechnungsmodul ermöglicht zuverlässigen frequenzgeregelten Pumpenbetrieb. Die Verarbeitung von frequenzgeregelten Maschinen, in denen Hochleistungsmagnetkupplungen eingesetzt werden, steigt. Mit einem neuen Softwaretool von EagleBurgmann kann jetzt der kritische Frequenzbereich im Vorfeld definiert und somit ein zuverlässiger Pumpenbetrieb gesichert werden.

Veröffentlicht: CIT plus, 06/ 2012

DiamondFace-Gleitringdichtungen - Laufen wie geschmiert

Mangelschmierung und Schmutz? Kein Problem! Zu den sensiblen Bauteilen von Multiphasenpumpen gehören die Gleitringdichtungen. Sie sind in der Regel mit aufwändigen Spühl- und Schmiersystemen ausgerüstet, um trotz Multiphasengemisch störsicher zu funktionieren. Doch es geht auch einfacher...

Veröffentlicht: PROCESS, 11-2012

Serienmäßig effizient

Cartridgedichtung mit den Vorteilen der Hochleistungstechnologie DiamondFace Das Interesse an energiesparenden und umweltschonenden Technologien ist erheblich gestiegen. Während die großen Pumpenhersteller weltweit einem Trend folgen, gibt es in Europa bereits Vorgaben dazu, die Leistungsaufnahme der Maschinen zu verringern. Mit der eCartex wurde nun eine technisch ausgereifte Lösung entwickelt.

Veröffentlicht: chemietechnik.de | 08/2012

Qualität aus einer Hand

Seit mehreren Jahren bietet EagleBurgmann einen mobilen Dichtungsservice unter dem internen Kürzel PGO an. Das Kürzel steht für Packings & Gaskets On-Site Service – und bringt auf den Punkt, dass es bei dem Vorort-Service vor allem um die Bereitstellung der bei Anlagenrevisionen benötigten Stopfbuchspackungen (Packings) und Flachdichtungen (Gaskets) geht.

Veröffentlicht: CAV | 08/2012

Maßgeschneiderte Dichtungslösungen auf 5.000 km

Maßgeschneiderte Dichtungslösungen auf 5000 km Das staatlich russische Unternehmen TransNeft baut derzeit in zwei Bauabschnitten die ESPO (East Siberia Pacific Ocean)-Pipeline, die fast 5000 km lang ist und China, Japan und Korea mit sibirischem Öl beliefern wird. Eine Herausforderung für die eingesetzten Pipeline-Hochdruckdichtungen - schließlich gilt es, auch unter schwierigsten Bedingungen dicht zu halten.

Veröffentlicht: PROCESS 10 - 2011

Full-Service-Konzept für die unterschiedlichsten Anforderungen

Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit, Reduzierung von Stillstandszeiten, Optimierung von Kosten - das sind zentrale Anforderungen der Anwender quer durch alle Branchen. Die Wartung von Dichtungen ist dabei kein triviales Thema, sondern hat viele Aspekte, die heute in modernen Full-Service-Konzepten berücksichtigt werden.

Veröffentlicht: IN!STAND, Dezember 2011

Dichtungslösung in XXL

Dichtungslösung in XXL - Weltgrößte, trockenlaufende, gasgeschmierte Gleitringdichtung hält Kraftwerk am Laufen. Trockenlaufende gasgeschmierte Gleitringdichtungen gehören zu den technisch anspruchvollsten Dichtungslösungen überhaupt. Sie tragen z.B. entscheidend zur Verfügbatkeit und Effizienz von Kompressoren bei. Weist der Verdichter dann auch noch stolze 350mm Wellendurchmesser an den Dichtungen auf, so steigt der Anspruchg zusätzlich.

Veröffentlicht: PROCESS 5 - 2011

Problemstellen beseitigt

Dichtungslösungen für den Einsatz in der Polymerproduktion Die störungsfreie Förderung von Polymerdispersionen stellt für Gleitrungdichtungen in Pumpen und Reaktoren eine große technische Herausforderung dar.

Veröffentlicht: CAV, Juli 2010

Gleitringdichtungskonzept für die Förderung von Polymerdispersionen

Gleitringdichtungskonzept für die Förderung von Polymerdispersionen Die störungsfreie Förderung von Polymerdispersionen (Latex) stellt im Hinblick auf den Einsatz von Gleitringdichtungen in Pumpen und Reaktoren eine große technische Herausforderung dar.

Veröffentlicht: Dichtungstechnik, November 2010

Sauberer Standard

Konstruktive Varianten verbessern die Reinigbarkeit von Gleitringdichtungen Gleitringdichtungen in der hygienischen Produktion zu reinigen, ist oft eine Herausforderung für den Betreiber. Das gilt vor allem für Standarddichtungen, die aber trozdem häufig in hygienischen Anwendungen eingesetzt werden.

Veröffentlicht: Pharma + Food April 2010

Instandhaltungskosten senken, Anlagenverfügbarkeit erhöhen

Bei der Reduzierung der Instandhaltungskosten durch Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit spielen optimierte Dichtungssysteme und ein effektiver Dichtungsservice eine wichtige Rolle. Dabei rückt die zustandsorientierte Instandhaltung im Rahmen eines ganzheitlichen Dichtungsservice immer mehr in den Blickpunkt.

Veröffentlicht: DICHTUNGSTECHNIK Jahrbuch 2011

Mobiler Dichtungsservice bei Kraftwerksrevisionen

Um bei der Bereitstellung der richtigen Dichtungslösung auf Nummer sicher zu gehen, setzen immer mehr Betreiber auf einen Vorort-Service, bei dem sie sämtliche Dichtungen aus einer Hand beziehen.

Veröffentlicht: Prozesstechnik Online, August 2012

Presse Anfrage

Weiter zu Ihrem direkten Ansprechpartner

Standorte anzeigen

Excellence in Practice

Mit unserem E-Mail Newsletter „Excellence in Practice“ sind Sie immer bestens über aktuelle Produkte, Referenzen und Dienstleistungen von EagleBurgmann informiert.