Girls’ Day bei EagleBurgmann

Junge Frauen informieren sich über Dichtungstechnik und ihre Chancen in technischen Berufen.

Am 28. April fand bundesweit der „Girls’ Day – der Mädchen-Zukunftstag“ statt. Der Girls’ Day wird vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. koordiniert und von verschiedenen Partnern wie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Familienministerium, DGB oder DIHK gemeinsam initiiert. Bereits seit 2002 unterstützt EagleBurgmann dieses Vorhaben aktiv im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. In den vergangenen 14 Jahren haben mehr als 1.000 Schülerinnen aus den umliegenden Städten und Gemeinden die Gelegenheit genutzt, sich zum Thema „Dichtungstechnologie made in Wolfratshausen“ zu informieren. EagleBurgmann stellte den jungen Fachkräften von morgen in einem interessanten Programm Berufsbilder im Maschinenbau vor.

40 Schülerinnen meldeten sich in diesem Jahr aus Realschulen und Gymnasien der umliegenden Gemeinden an. Katrin Dinkel, Diplom-Ingenieurin und Gruppenleiterin Papier + Zellstoff, begrüßte die jungen Damen: „Es gibt zwar mehr Frauen in unserer Branche als früher, die sich in der Technik gegenüber den männlichen Kollegen behaupten, aber leider entscheiden sich noch viele Mädchen bei ihrer Berufswahl eher für kaufmännische Berufe. Das wollen wir heute mit unserem Girls’ Day und unseren Informationen aktiv beeinflussen und Ihnen Technik schmackhaft machen.“

Damit sich die jungen Damen künftig auch für technische Jobs begeistern und sich mit geballter Frauenpower und Mut für Ingenieurwissenschaften oder Maschinen- und Anlagentechnik entscheiden, hat EagleBurgmann das Programm vielseitig und abwechslungsreich gestaltet. In Filmen sahen die Gäste Interessantes zum Thema Dichtungstechnik. Katrin Dinkel berichtete darüber hinaus, wie toll es ist, wenn der Job Spaß macht und was ‚frau’ selbst alles dazu tun kann, um technisch kreativ zu sein, sich für Neues zu begeistern oder Ideen im Team umzusetzen. In lockerer Runde gab sie dabei Informationen über ihre Aufgaben und beantwortete Fragen zur Ausbildung, Chancen und Karrieremöglichkeiten. Aber nicht nur graue Theorie stand auf dem Programm. In mehreren Gruppen wurden die Schülerinnen durch die neuen Fertigungsbereiche in Eurasburg geführt. Um auch ein Gefühl für Werkstoffe und richtige „Handarbeit“ zu bekommen, wurde in der Lehrwerkstatt um die Wette gefeilt und gebohrt.

40 junge Frauen interessierten sich am Girls’ Day für Dichtungstechnik ‚made in Wolfratshausen‘.

Download - 8.2 MB